COVID-19-Immunität: Studie zeigt “Immunnarben” bei Patienten mit Lungeninfektionen, die sie anfälliger machen, Warnung vor der kommenden Grippesaison

COVID-19-Immunität : Eine neue Studie des Peter Doherty-Instituts für Infektion und Immunität der Universität Melbourne und des Universitätsklinikums von Nantes zeigt, dass Personen, die sich von schweren Lungeninfektionen erholen, häufig auch "immunologische Narben" entwickeln, die die Immunantwort ihres Körpers unterdrücken und ihr Risiko erhöhen Lungenentzündung, eine häufige tödliche Manifestation von COVID-19-Patienten.

Die Studie hat schwerwiegende Auswirkungen wie in den kommenden Grippesaisonen. Die gemeinsame Grippe kann auch dazu führen, dass Infizierte anfälliger für die COVID-19-Krankheit werden.

Die Studie wurde in der ZeitschriftNature Immunology veröffentlicht.
https://www.nature.com/articles/s41590-020-0673-x

Untersuchungen an Menschen- und Tiermodellen (Mäusen) zeigten, dass die Immunantwort des Körpers nach einigen schweren Infektionen vorübergehend ausgeschaltet ist, wodurch Patienten anfälliger für neue bakterielle oder virale Erkrankungen werden.

Die medizinischen Forscher fanden heraus, dass die Zellen, die die erste Verteidigungslinie des Immunsystems bilden, d.h. die Makrophagen, nach schwerer Infektion "gelähmt" waren.
Typischerweise neutralisieren Makrophagen Krankheitserreger und lösen einen internen Alarm aus, der Immunzellen an die Infektionsstelle bringt. Nachdem die Bedrohung beseitigt ist, setzen die Makrophagen die Werkzeuge ab und der Körper läuft wieder normal.

Bei der Analyse von Blutproben von Personen mit schweren Infektionen stellte das Studienteam jedoch fest, dass ihre Makrophagen deaktiviert waren.
Dies führte gefährlich dazu, dass Patienten im Krankenhaus einem höheren Risiko ausgesetzt waren, potenziell tödliche Sekundärinfektionen wie Lungenentzündung zu bekommen.

In den USA sind jährlich etwa 250.000 mit Lungenentzündung infiziert, wobei etwa 20 Prozent daran sterben, während allein in Europa jährlich rund 500.000 Krankenhauspatienten mit Lungenentzündung infiziert sind, an denen etwa 10 Prozent sterben. Das Studienteam identifizierte auch den Auslöser oder "Schalter" für die Wiederbelebung der Makrophagen, eines Rezeptors, der als SIRP-alpha bekannt ist. Es wurde festgestellt, dass die Makrophagen dadurch ihre "volle Kapazität" wiedererlangen.

Die Forscher sagten, ihre Ergebnisse könnten Einfluss darauf haben, wie Krankenhausinfektionen behandelt werden, einschließlich des Umdenkens des systematischen Einsatzes von Antibiotika, gegen die Super-Bugs zunehmend resistent sind.

Dr. Jose Villadangos vom Peter Doherty Institute in Australien und leitender Forscher der Studie erklärte gegenüber Thailand Medical News: "Wir glauben, dass ein alternativer Ansatz darin besteht, das Immunsystem wieder aufzuladen, um es aus seinem gelähmten Zustand zu bringen oder Lähmungen zu verhindern , damit sich die Patienten vor Sekundärinfektionen schützen können, ohne auf Antibiotika zurückgreifen zu müssen. "

Dr. Villadangos fügte hinzu: "Das Ausschalten des neu beschriebenen Schalters kann ein solcher Ansatz sein."

Die Studienergebnisse können erhebliche Auswirkungen auf die künftige Behandlung von COVID-19-Fällen haben.

Es wurde beobachtet, dass die meisten COVID-19-Todesfälle auf einen Zytokinsturm zurückzuführen sind, dh auf einen Prozess, bei dem die körpereigene Immunantwort wild wird und akute und oft tödliche Entzündungen verursacht.

Dr. Antoine Roquilly vom Universitätsklinikum von Nantes sagte, ein besseres Verständnis des SIRP-alpha und anderer Immunschalter, die die körpereigene Immunantwort vorübergehend ausschalten, "könnte das Auftreten des Sturms verhindern und das Überleben dieser Patienten verbessern".